ANDERSMENSCH

HALTET DAS FEUER AM BRENNEN

ANDERSMENSCH – HALTET DAS FEUER AM BRENNEN

Paare, die das Feuer am Brennen halten wollen

Wann auch immer wir in unseren Seminaren & Coachings mit Menschen am Thema Beziehung & Partnerschaft arbeiten, erkennen wir bei aller Spezifität der Einzelfälle dennoch grundlegende Defizite, die bei vielen Paaren (aber auch Singles) auftreten. Oftmals führen diese Defizite zu handfesten Problemen, wenn nicht sogar zu Trennung oder Scheidung. Weil wir aber aus unserer jahrzehntelangen Erfahrung erkannt haben, dass es die meisten Paare gerne miteinander schaffen möchten, um das Feuer ihrer Liebe am Brennen zu halten, und weil Liebe immer Wege sucht und auch findet, wollten wir die Essenz drei großer Dilemmas innerhalb des Feldes von Beziehung & Partnerschaft für dich herausarbeiten. Ergänzend dazu, möchten wir dir und deinem Schatz 4 wertvolle Lektionen ans Herz legen, damit es euch besser gelingt, euer Feuer am Brennen zu halten.

Das erste große Dilemma

Das erste große Dilemma vieler Partnerschaften besteht darin, sich irgendwann des Anderen sicher zu fühlen, ihn als Selbstverständlichkeit anzusehen. Man hat die Wohnung, das Haus, das Geschäft, die Kinder oder zumindest die gemeinsamen Jahre – das bindet in nicht zu unterschätzendem Maße. Aber in Wahrheit vermittelt es falsche Sicherheit durch Gewohnheit, der man im spröden Alltagstrott leichtfertig auf den Leim geht. Was einst als wildes Feuer unter freiem Sternenhimmel loderte, das ist jetzt einer lauen Zentralheizung gewichen, die dumpf jene Räume der Begegnung wärmt, welche früher aufregende Spielwiesen für Liebe, Sex und Drama waren.

Das zweite große Dilemma

Das zweite große Dilemma vieler Partnerschaften offenbart sich durch die Abstumpfung der Wahrnehmung hinsichtlich den Veränderungen, den Reifeprozessen, der Entwicklung des Partners – war es zu Beginnn noch spannend, die unerforschte Seelenlandschaft des Anderen zu entdecken, sich verwegen in die entlegendsten Winkel dieser Seele vorzuwagen, so meint man mit der Zeit, bereits alles erforscht zu haben. Das Bild ist gefestigt, erstarrt in stereotypen Ansichten über das Wesen des Partners. Man glaubt zu kennen, was man nur noch selten mit wachen Sinnen wahrnimmt.

Das dritte große Dilemma

Das dritte große Dilemma vieler Partnerschaften ist der Mangel an Bereitschaft zur Vergebung. Es wird nicht verziehen – es wird angeklagt, hochgerechnet, vergolten. Weil nicht begriffen wird, dass man immer genau jenen Partner zur Seite hat, den man verdient und braucht. Du hast nie den falschen Partner, sondern stets den genau für dich und deinen momentanen Entwicklunsstand perfekt passenden. Je länger man zusammen ist, desto länger wird auch die Litanei beim Herunterbeten der Vergehensliste, die beide im Laufe der Zeit angelegt haben, um dem Anderen die Täter- und sich selbst die Opferrolle zuzuweisen. In manchen Partnerschaften bleibt dieses Spiel sogar als einzige Gemeinsamkeit übrig – es verbindet einander nichts mehr, außer die pathologische Freude daran, dem Anderen seine Vergehen aufzuzählen und sich selbst zu bemitleiden.

Sind das die Wege, wie ihr das Feuer am Brennen halten wollt?

Vielleicht hast du euch in einem oder auch mehreren dieser Dilemmas als Paar wiedererkannt. Dann wird dir wohl auch bewusst, dass dies nicht der Weg sein kann, wie euer Feuer am Brennen bleibt. Vielmehr kippt ihr auf diese Weise Eimer für Eimer Wasser in eure Glut. Eines Tages wird sie deshalb erlöschen. Falls das nicht euer Ziel sein sollte, dann kommt hier die Primär-Lektion in einem einzigen Satz: Hör auf damit, dir zu denken “Wenn doch nur mein Schatz bereit wäre, Brennstoff zu liefern – schließlich braucht es dazu immer zwei!”.
Verinnerliche das. Es ist die wichtigste Lektion von allen. Du brauchst die anderen Lektionen gar nicht erst zu lesen, wenn dein innerer Streithans jetzt zum Widerspruch ansetzt. Wenn du Verbesserung wünscht, dann beginne bei dir selbst. Da beginnen nämlich immer alle Verbesserungen.


DU KANNST DEIN LEBEN JEDERZEIT ÄNDERN.
Du musst nur deine unbewussten Programme ändern. Das ändert auch deine Handlungen und Gefühle.
SICHERE DIR NOCH HEUTE DEINE MASSGESCHNEIDERTE EINZELSITZUNG MIT DEM ANDERSMENSCH.
Seit 15 Jahren Experte für Hypnose, Meditation und integrale Selbstverwirklichung.

ERFAHRE MEHR


Das Feuer am Brennen halten – Lektion 1

Dein Partner ist dir niemals sicher! Egal wie solide der Background und wie schlau geplant die Zukunft anmutet, auf die man die Gemeinschaft gründet, ganz gleich, wie wundervoll die Liebesschwüre auch klingen mögen – der Andere bleibt ein Geschenk mit Widerrufsrecht, eine Leihgabe, die es jeden Tag, jeden Augenblick zu feiern gilt. Dankbarkeit und Wertschätzung für die guten wie die schlechten Tage, die Nähe, die Liebe, die Berührungen, den Austausch, die Körperwärme des Partners sind der Schlüssel hierfür.

Das Feuer am Brennen halten – Lektion 2

Dein Partner ist, so wie du selbst, ein lebendes, sich jeden Augenblick, jeden Tag durch Erkenntnisse und Erfahrungen veränderndes Wesen. Er wächst, er reift, er entwickelt sich von Moment zu Moment. Natürlich bemerkst du nicht jede subtile Veränderung, aber je mehr Aufmerksamkeit du dem Anderen schenkst, je größer deine Bereitschaft ist, den Partner täglich neu zu entdecken, desto deutlicher erkennst du, dass euer Feuer am Brennen bleibt, weil ihr beide unaufhörlich am Wachsen seid. Weil ihr euch durch eure seelische Unerschöpflichkeit, euer Wachstum ständig gegenseitig beschenkt.
Kannst du den Anderen immer wieder neu entdecken, dich wieder und wieder in ihn verlieben, indem du dir gewahr bist, dass er eine unerschöpfliche Seele ist, und du daher seiner Entwicklung ähnliche Aufmerksamkeit schenkst wie deiner eigenen, dann ist es kaum möglich, dass du irgendwann sagen musst „Wir haben uns einfach in unterschiedliche Richtungen entwickelt!“, denn das ist meist nur eine billige Ausrede für jene Paare, die sich gegenseitig jahrelang nicht mehr richtig wahrgenommen haben, weil sie dem Irrglauben anheimgefallen sind, den Anderen längst restlos erforscht zu haben.

Das Feuer am Brennen halten – Lektion 3

Du machst Fehler, dein Partner macht Fehler. Weil da, wo gehobelt wird, nun mal Späne fallen. Du machst keine besseren Fehler als dein Partner – du machst bloß andere Fehler. Eure schlimmsten Vergehen, die tiefsten Verletzungen, die ihr einander zufügt, sind nichts weiter als ein Zeichen eurer Menschlichkeit, der keiner von euch entsagen kann, denn ihr seid nun mal zum Menschsein geboren. So wie du selbst weißt, dass du es tief drinnen bereust, wenn du deinen Partner verletzt hast, so kannst du sicher sein, dass es auch dein Partner tief drinnen bereut, wenn er dich verletzt hat; selbst dann, wenn er das nicht zugibt. Jeder Mensch handelt in jedem Augenblick nach dem ihm höchstmöglichen Maße. Hätte es dein Partner in den Augenblicken, als er dich verletzt hat, besser gekonnt, dann hätte er es mit Sicherheit auch besser gemacht – du kennst das von dir selbst.

Ihr seid beide durch die Verletzungen in eurer Partnerschaft dazu aufgerufen, euer Maß an Liebesfähigkeit zu erkennen und zu steigern. Und das geschieht nun mal einzig und allein durch den Akt der Vergebung. Wenn ihr bewusst genug seid, dann erkennt ihr sogar, dass es in Wahrheit gar nichts zu vergeben gibt. Denn ihr habt einander erwählt, um durch eure Begegnung gewisse Reife- und Entwicklungsprozesse zu erfahren, die der Erweiterung eures Bewusstseins dienen. Wenn du liebst, dann vergibst du. Und der Lohn der Vergebung ist deine eigene innere Freiheit, deine Unbeschwertheit. Alles, was du nicht vergeben willst, macht dich unfrei, macht dich schwer. Betrachte jeden Konflikt als Feld für Selbsterkenntnis und Wachstum. So ersparst du dir die Opferhaltung und drängst deinen Partner nicht in die Rolle des Bösewichts. Was ihr einander vergeben habt, schweißt euch letztlich nur noch fester zusammen. Denn es sind die Krisen, die euch zeigen, wie stark eure Verbindung ist.
In der Liebe gibt es weder Opfer noch Täter – es gibt nur Wege zur Bewusstwerdung.

Fazit: So haltet ihr euer Feuer am Brennen

Die Begegnung zweier Menschen ist nie zufällig und dennoch ist sie ein gnadenvolles Geschenk, das es tagtäglich wertzuschätzen gilt. Ihr seid beide lebendige, der Evolution unterworfene Wesen, die bis zum Lebensende einen Entwicklungs- und Reifeprozess erfahren. Die Kunst, sich täglich neu in die Unerschöpflichkeit des Anderen zu wagen, sich in Vergebung, Geduld und Akzeptanz zu üben, ist Garant dafür, sich wieder und wieder ineinander verlieben zu können.
Wenn du willst, dass deine Partnerschaft auch noch nach Jahren rockt, dann haltet euch beide diese Tatsachen vor Augen. Haltet beide ganz bewusst das Feuer am Brennen, indem ihr euch täglich aufs Neue für die Liebe entscheidet. Dann bleibt es auch beständig warm und hell in den Räumen eurer Begegnung. Unzählige Paare durften wir in unseren Seminaren & Coachings schon auf diesen wunderbar lohnenden Weg begleiten. Denn es wird wärmer in der Welt, wenn in den Herzen der Liebenden ein helles Feuer lodert.


DU KANNST DEIN LEBEN JEDERZEIT ÄNDERN.
Du musst nur deine unbewussten Programme ändern. Das ändert auch deine Handlungen und Gefühle.
SICHERE DIR NOCH HEUTE DEINE MASSGESCHNEIDERTE EINZELSITZUNG MIT DEM ANDERSMENSCH.
Seit 15 Jahren Experte für Hypnose, Meditation und integrale Selbstverwirklichung.

ERFAHRE MEHR


DIE KINGS & QUEENS LIST

Unsere Mitglieder genießen zahlreiche Vorteile einer großen, ständig wachsenden VIP-Gemeinschaft. Als Insider sind sie immer direkt am Puls des Geschehens. Erfahre regelmäßig wichtige Neuigkeiten, erhalte aktuelle Informationen und exklusive Angebote. Werde auch du royal. Kostenlos. Weil du zählst.

WERDE TEIL UNSERER KINGS & QUEENS LIST


© 2021 by Andersmensch. All rights reserved.

Die mobile Version verlassen